Die Historie

Das Musikprojektalbum, das ich gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Arnim Schubring in zweijähriger Arbeitszeit erschaffen habe, lädt nun zu einer aussergewöhnlichen Reise durch das Universum ein - von der Entstehung über Solare und Stellare Stationen bis zum Schwarzen Loch, wo die Odyssee ein offenes Ende findet.

Die Idee

Die Idee zu diesem Projekt kam mir, als ich vor 3 Jahren an einem Softwareinstrument "herumschraubte".

Damals entstand ein Sound, der mich an das Hintergrundrauschen des Alls erinnerte. Schon immer vom Universum fasziniert, entwickelte sich in diesem Moment die Idee, ein Konzeptalbum mit physikalischen Texten und Lerneffekten über den Kosmos zu machen.

Nach einem Jahr Vorbereitungszeit, entstand der erste Song "Urknall", damals noch mit einer computergenerierten Stimme, die später durch meine eigene stark verfremdete ersetzt wurde. Leider verlieh diese verfremdete Stimme dem Ganzen einen unbeabsichtigten düsteren Touch. Es wurde immer klarer, dass solch ein Projekt eine warme, charismatische Märchenerzählerstimme braucht.

Cover der CD

Die Stimme

Und wie es der Zufall so wollte, lernte ich wenig später auf einer Jubiläumsfeier den Autoren und Geschichtenerzähler Arnim "die Stimme" Schubring kennen. Schnell kamen wir ins Gespräch und nachdem Schubring ein paar Tage später den Song "Urknall" hörte, sagte er mit einem Lächeln seine Mitarbeit zu.

Das Macherduo-Arnim “Die Stimme” und Guriguda

Mit der Zeit wuchs und reifte das Konzept. Wir beide wurden davon völlig in den Bann gezogen. Schubring schlug vor, einige seiner Geschichten mit einzuarbeiten. Diese leicht umgeschriebenen Werke runden das Album ab. Steht bei "Urknall" noch die Physik im Vordergrund, kommen in den folgenden Songs die lyrischen Einflüsse mehr und mehr zum Tragen. Darüber hinaus ist mir das Phantastische gelungen. In 2 Songs sind echte Sound aus dem All zu hören. Sie sind im Sonnensystem und Pulsar eingeflossen und beim Pulsar sogar tragende Melodie-Kraft.

Anteil an dem hohen Level an Professionalität in der Umsetzung ist auch einem weiteren Musiker zu verdanken. EBBO gab stets Tipps und Ratschläge rund ums Thema Software, Texte und Musik, ohne die dieser hohe Level an Professionalität nicht möglich gewesen wäre.

Mastern

Das Album wurde von Jost Schlüter gemastert. Als Tontechniker von Pure Sonic hat er sich schon Überregional einen Namen gemacht. Nähere Infos findet ihr auf seiner HOMEPAGE.

Jost Schlüter mit dem Künstler